Das Schüler*innenstipendium für deine Region

Stimmen unserer NRWTalente

 

"Das Stipendium hat mir neue Möglichkeiten gegeben, die ich ohne das Stipendium niemals erlebt hätte.
Zusammen in Workshops oder auch auf Exkursionen, z.B. nach Paris, habe ich meinen Horizont erweitern können
und zudem tolle Menschen kennenlernen dürfen."

Hannah, 8. Klasse

 

"Ich finde das Stipendium sehr gut, da es mich persönlich weiterbringt.
Ich habe die Möglichkeit, Sachen zu lernen, die mir in meinem Alltag helfen, wie zum Beispiel der Workshop zur Sicheren Stimme und Auftreten.
Des Weiteren gibt es Exkursionen, bei denen es einem ermöglicht wird, die anderen Stipendiaten besser kennenzulernen
und natürlich auch bestimmte Städte besser erkunden zu können."

Lisa, 10. Klasse

 

"Das Stipendium ermöglicht es mir, meinen beruflichen Zielen näher zu kommen.
Der Austausch mit anderen Stipendiat*innen erfüllt mich immer wieder mit Neugier und Interesse.
Ich kann meinen Horizont erweitern, indem ich aktiver werde.
Diese Aktivität wird, durch zahlreiche und vielfältige Workshops, gefördert."

Selver, Q1

 

„Das Stipendium bietet mir
durch die verschiedenen Workshops und Veranstaltung
einige Einblicke in die Berufs-& Kulturwelt.
Abgesehen von den zahlreichen und interessanten Veranstaltungen
herrscht eine super Atmosphäre im Team und man freut sich jedes Mal
auf ein Zusammentreffen miteinander.“

Mert, EF

 

"Das Stipendium ermöglicht mir verschiedene Einblicke in viele interessante Berufsfelder.
Durch das NRWTalente-Programm habe ich in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Politik und Gesellschaft, Neues gelernt
und zudem auch Kultur erleben dürfen.
Das Stipendium ist ein toller Weg, um Kontakte zu knüpfen
und gemeinsam schöne Erinnerungen zu schaffen."

Amira, 9. Klasse

 

"Für mich bedeutet das NRW-Talente Programm immer etwas Neues zu lernen,
um seinen Horizont zu erweitern und das in einer angenehmen Umgebung, mit anderen jungen Leuten,
die genau so engariert und wissbegierig sind wie ich.
Ich danke Ihnen, dass Sie mir ermöglichen, ein Teil dieses Programms zu sein."

Linus, Q1

 

"Das Stipendium unterstützt uns in vielerlei Hinsicht und man wird für sein Engagement belohnt.
Es hilft mir dabei, meine individuellen Interessen besser kennenzulernen und zu fördern.
Durch das Stipendium habe ich kulturelle Veranstaltungen,
welche wirklich sehenswert waren, besucht und auch wissenschaftliche Aspekte erkunden dürfen,
durch beispielsweise den Besuch in der Sternwarte oder in einem 3D- Druck Labor.
Zudem habe ich die Möglichkeit meine Sprachkenntnisse durch eine Sprachreise zu verbessern,
worauf alle Teilnehmer*innen kaum warten können."

Amy, EF

 

"Durch das Stipendium bin ich richtig netten und charakterstarken Menschen begegnet.
Nicht nur die Veranstaltungen und Inhalte zur (Weiter-)Bildung sind da ein Mehrwert, sondern auch die Menschen,
die man dabei trifft, kennenlernt und sieht.
Es ist eine prägende Erfahrung für später und macht einfach Spaß!"

Bassma, EF

NRWTalente Region Aachen

ist das Schüler*innenstipendienprogramm für die StädteRegion Aachen und die Kreise Düren, Heinsberg und Euskirchen. Es begleitet Kinder und Jugendliche aus Haushalten ohne akademische Erfahrung aller Schulformen ab der achten Klasse mit praktischen Angeboten, regelmäßiger persönlicher Beratung und Unterstützung sowie individueller Talentförderung.

Das Schüler*innenstipendienprogramm NRWTalente wird durchgeführt von der FH Aachen und der RWTH Aachen und maßgeblich finanziert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführt von
Gefördert durch
Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close